[Rezension] Liebe macht Anders

Autor: Karen - Susan Fessel
Titel: Liebe macht anders
Alter: ab 14 Jahren
176 Seiten
Broschur
216 x 136 mm (LxB)
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-440-13346-0
Art.-Nr.: 13346
sofort lieferbar
9,99 € 
Inhalt: "Anders ist neu in der Klasse. Er sieht super aus und hat etwas Geheimnisvolles an sich. Schnell entwickelt sich eine Liebesgeschichte zwischen ihm und Sanne. Das passt Robert, dem bisher unangefochtenen Sunnyboy und Ex-Freund von Sanne überhaupt nicht und er beginnt in Anders‘ Vergangenheit zu graben: Nicht nur, dass der Typ keinen Facebook-Account hat – man findet ihn überhaupt nirgends im Netz. Irgendetwas ist da faul! Als Robert entdeckt, dass der Neue gar kein „richtiger“ Mann ist, wird es gefährlich für Anders. Richtig gefährlich. Und Sanne muss hilflos dabei zusehen." Quelle: Anders


Auch dieses Buch gehört zu denen, die mir der Kosmos-Verlag hat zukommen lassen, also gilt mein Dank auch an dieser Stelle abermals dem Verlag.

Anders ist Anders. Anders im Sinne von ein Neuankömmling in der Klasse, mit einem großen Geheimnis. Obwohl gutaussehend und unglaublich geheimnissvoll lässt er anfangs kaum jemanden an sich heran. Erst, als er sich mit Sanne anfreundet, entwickelt sich auch zarte Liebesgeschichte zwischen den beiden.
Robert, welcher noch immer auf Sanne steht, passt das gar nicht und er beginnt sich näher mit Anders zu beschäftigen, kann er doch einfach nicht verstehen, was Sanne an ihm findet.. und alle andere.
Im Netz jedoch findet er absolut gar nichts über ihn, keinen Facebookaccount, keine Mailadresse, kein gar nichts. Robert lässt nicht locker und versucht auf Biegen und brechen, Anders Geheimnis zu lüften und als es längst spät ist, kann nicht mal mehr Sanne etwas tun.

Der Schreibstil der Autorin war für die ansprechende Altersgruppe auch diesmal angebracht, auch wenn ich dieses Buch nicht unbedingt dem Genre Thriller zuweisen würde, auch nicht für Jugendliche. Eher.. eine zarte Liebesgeschichte mit Spannungselementen, welche das ganze etwas auf einen Krimi - Level heben.

Anfangs, als Anders neu in die Klasse kommt, merkt man gar nicht, dass ihm ihm "etwas nicht stimmt." Die meisten der Mädchen finden ihn sofort toll und doch ist er in keiner der Cliquen wirklich integriert. Mit Sanne und auch mit Pascal verabredet er sich desöfteren, trifft sich zum Mathe lernen oder einfach mal so.
Robert war dsa eher das typische... ja, sagen wir ruhig, er war das typische Arschloch. Dadurch, dass er mal mit Sanne zusammen war, steht er noch immer auf sie und kann andere Jungs in ihrer Gegenwart nur schwer ertragen.
Anders lässt ihn schon fast agressiv werden und als die Situation schließlich eskaliert, ist nichts mehr wie es einmal war, egal in welcher Clique.

Dieses Buch war eine kleine Abwechslung für zwischendurch, wobei mir gerade die Rolle von Anders doch recht gut gefallen hat. Anders ist eben anders.
Aber auch Sanne war für mich eine starke Persönlichkeit, über welche ich vielleicht sogar noch ein wenig mehr erfahren hätte. Sie steht zu Anders, egal wie anders er ist und das fand ich an dieser Stelle wirklich klasse.
Ich möchte an dieser Stelle nicht allzu viel verraten, da ich finde, dass die Geschichte von Anders jeder auf sich selbst wirken lassen sollte, aber ich denke, dass sie so in der Form vielleicht sogar noch häufiger in der heutigen Gesellschaft vorkommt, als uns allen bewusst ist.

4/5 Schneeflöckchenbäume.


Kommentare