[Rezension] Wunschkrieg

Titel: Die Sturmkönige II - Wunschkrieg
Autor: Kai Meyer
2010
428 Seiten
Maße: 12,5 x 18,4 cm
Taschenbuch
Deutsch
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN-10: 3404165012
ISBN-13: 9783404165018

Inhalt: "Tarik und die mysteriöse Sabatea haben Bagdad erreicht - und wurden getrennt. Während Sabatea in den Gemächern des Kalifenpalastes gefangen gehalten wird, muss Tarik in den düsteren Gassen des Diebesviertels untertauchen. Dort stößt auf die Spur des Dritten Wunsches, einer geheimnisumwitterten Macht, der sich die Dschinne in ihrem Krieg gegen die Menschheit bedienen wollen." Quelle: Wunschkrieg  


Ich habe vor nicht allzu langer Zeit den ersten Band gelesen, wie euch vielleicht noch in Erinnerung sein sollte. Von einer anderen lieben Bloggerin - IsesWonderworld - habe ich dann Teil 2 bekommen und ihn im Laufe der letzten Zeit gelesen.
Es stehen zwar noch einige andere Rezensionen aus, aber heute möchte ich mich erstmal um diese kümmern.

Tarik und Sabatea haben Bagdad endlich erreicht und doch werden sie dort sofort getrennt.Sabatea wird in die Gemächer des Kalifenpalastes gebracht, während Tarik in den dunkles Gassen im Diebesviertel untertauchen muss.
Dort stößt er auf den geheimnisvollen Dritten Wunsch, eine Macht, die niemals in die Hände der Dschinne fallen darf.
Diese jedoch sind ebenso schon darauf aufmerksam geworden und wollen sich diese Macht zunutze machen, im Krieg gegen die von ihnen so verhassten Menschen.

Sabatea wird im Palast gefangen gehalten. Dort soll sie den Kalifen töten, welcher auf Befehl des Herrschers von Smarakand sein Leben verlieren soll. Mit ihrem Blut soll Sabatea den Kalifen töten. Sie nutzt diese Möglichkeit jedoch zur Flucht, auch wenn sie sich bald darauf wieder in Gefangenschaft befindet. 
"Die Schwestern der Pfauen" halten sie erneut als ihre Gefangene, was Sabatea nur schwer akzeptieren kann.

Tarik hingegen versucht alles, um sie aus ihrer Gefangenschaft aus dem Palast zu befreien. Als er sich zwischen Sabatea und seinem Bruder Junis entscheiden muss, entscheidet er sich für Sabatea. Dieser erste Punkt war etwas, dass ich nicht ganz nachvollziehen konnte. 
Natürlich, die Liebe tut seltsame Dinge mit einem, aber irgendwie konnte ich diese Entscheidung nicht ganz nachvollziehen, aber gut.. ich bin ja auch nicht Tarik.
Bei seinem ersten Versuch, seine Freundin zu befreien, scheitert er jedoch kläglich und begibt sich schließlich auf die Suche um das Geheimnis des legendären dritten Wunsches.
Vom stummen Kaufmann und dem Kalifen erfährt er einige Hintergründe, welche ihn - nach seiner doch erfolgten Wiedervereinigung mit Sabatea  - in Richtung der legendären Stadt  Skarabapur führt. 

Den Schreibstil des Autors fand ich wieder, wie auch beim ersten Band, recht gut, allerdings hatte ich diesmal ein paar mehr Probleme mich direkt in das Geschehen hineinzufinden. Und dabei kann ich nicht mal genau erklären, warum das so wahr.

Kai Meyer hat viele neue Charaktere mit in die Geschichte aufgenommen und gerade die afrikanischen Geschwister Ifranji und Nachgesicht ( welcher eigentlich anders heisst, aber den Namen konnte ich mir einfach nicht merken. oô) sind mir dabei besonders im Gedächtnis geblieben. Ihre Art miteinander umzugehen, war manchmal einfach nur zum Schmunzeln, auch wenn sie - wenn es hart auf hart kam - zusammen gehalten, wie es sich für Geschwister eigentlich gehört. 
Auch Junis und einige derer, bei denen er sich gerade befindet, haben wieder ihren Platz gefunden und gerade dort hat mich eine Wendung dann doch wieder etwas überrascht. Ich werde natürlich nicht verraten welche, aber ich habe so nicht damit gerechnet. 

Der erste Band hat mir, wie ihr vielleicht noch wisst, recht gut gefallen und ich war neugierig auf den zweiten. Allerdings muss ich gestehen, dass mich dieser Mittelband - was Handlung und Spannung angeht - nicht überzeugen konnte, trotz einiger erwähnter Überraschungen.. 
Oftmals wirkt die Erzählweise langatmig, konnte mich einfach nicht richtig ans Buch fesseln. 
Ich werde den Nachfolgeband aber auf jeden Fall lesen, dessen bin ich mir vollkommen sicher, denn ich möchte schon gerne wissen, wie die Geschichte um Sabatea und Tarik ihr Ende findet.  


 

Kommentare