Direkt zum Hauptbereich

Last Post ♥

[ bloggeraktion ] montagsstarter

  Moin ihr Süßen, auch heute gibt es natürlich auch wieder den Montagsstarter, mit dem ich die Woche beginnen möchte.  Heute gibt es ihn wieder etwas früher, weil ich gerade etwas Zeit habe. Ich war schon bei der Post, hatte schon einen anderen Termin und habe eine positive Nachricht heute morgen bekommen. So kann der Montag starten, auch wenn nachher noch die Doppelschicht wartet. Wenn ihr auch mitmachen wollt, ihr wisst ja inzwischen, wo Annis Blog ist.   ❶ Mal schauen, wie lange es noch dauert bis es zum großen Knall in Deutschland kommt. ❷ Wenn ich könnte, wie ich wollte, dann hätte ich schon längst. ❸ Mit den richtigen Menschen um sich herum, hat man immer was zu lachen. ❹ Endlich ist die Zeit gekommen, in der die Natur wieder zum Leben erwacht. ❺ Die kurze Woche ist gar nicht so kurz, wenn man in Doppelschicht arbeitet. ❻ Noch habe ich nicht das Bedürfnis, meine Wohnung irgendwie Österlich zu dekorieren. ❼ Was diese Woche angeht, freue ich mich auf die täglic...

[Rezension] Astrid Lindgren - Ihr Leben

Titel: Astrid Lindgren - Ihr Leben
Autor: Jens Andersen

Inhalt: "Jens Andersen blickt in dieser ersten umfassenden Biografie nach Astrid Lindgrens Tod hinter die Fassade des weltweiten Erfolgs und erzählt ihr Leben neu. Eine einfühlsam-respektvolle Biographie, die uns den Menschen Astrid Lindgren zeigt, die bekannteste Geschichtenerzählerin der Welt, eine bedeutende politische Autorin und Kämpferin für Menschenrechte.

Vor siebzig Jahren begann Astrid Lindgrens außerordentliche Karriere als Schriftstellerin. Auf Pippi Langstrumpf folgten Bücher, die die Kinderliteratur revolutionierten – und ihre Autorin schon zu Lebzeiten zu einer Legende werden ließen. 2002 verstarb Lindgren 94-jährig; man kannte sie als engagierte Frau, die für Frieden, Gerechtigkeit und die Rechte von Kindern eintrat. Jens Andersen erzählt in seiner preisgekrönten Biographie »ihr Werk und Leben erschreckend neu« (SZ). Über Jahre hinweg studierte er unveröffentlichte Quellen, und so kommt eine Autorin zu Wort, die nicht nur weltweit Erfolge feiern durfte, sondern Einsamkeit und Trauer kannte und ein Leben lang von Schuldgefühlen geplagt war, weil sie ihren unehelichen Sohn bei Pflegeeltern hatte unterbringen müssen. Zugleich aber erzählt Jens Andersen eine Geschichte von Moderne und Modernisierung – Astrid Lindgren, die das 20. Jahrhundert miterlebt und mitgeprägt hat, wird zu einer bewundernswerten Ikone des Jahrhunderts der Gleichberechtigung." Quelle: Kindheitsheldin

Mein Dank gilt an dieser Stelle dem Bloggerportal von RandomHouse, dass sie mir dieses Buch zur Verfügung gestellt haben.
Astrid Lindgren ist eine meiner größten Kindheitsheldinnen. Als ich dieses Buch gesehen habe, war mir sofort klar, dass ich mich dafür bewerben muss.

Jens Andersen ist wirklich ein einzigartiges Buch gelungen. Er blickt hinter die Fassade einer Erfolgsautorin, die mit ihren Büchern nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsene auf der ganzen Welt begeistern konnte.
Aus der Kindheit der Autorin erfährt der Leser nur Bruchstücke. Vielmehr konzentriert sich Jens Andersen auf "Das Leben danach". 
Das Schreiben nutzte sie oft, um sich von ihrem eigenen Kummer abzulenken. Von ihrer frühen Schwangerschaft, von Problemem mit dem Vater ihres Sohnes oder scheinbar nie enden wollenden Konflitkten mit ihren Eltern. 

Im sozialistischen Schweden galten ihre Bücher nicht immer als Bestseller, eher im Gegenteil. Oft wurde ihr vorgeworfen, mit ihren Büchern zur Rebellion aufzurufen.
Astrid stellte sich dagegen und zog weiterhin ihr Ding durch.
Ich muss ehrlich gestehen, jetzt - wo ich eine weitere Biographie über ihr Leben gelesen habe - ist sie mir noch mehr Kindheitsheldin, als sie es vorher schon war.
Eine starke Frau, die alle Höhen und Tiefen des Lebens am eigenen Leib erfahren hat.
Eine starke Frau, die sich nie wirklich hat unterkriegen lassen und die eine Menge Respekt verdient.
Eine starke Frau, die auf ewig meine persönliche Kindheitsheldin sein wird - nicht nur wegen ihrer Bücher, in denen sich viele verschiedene Facetten des Lebens - und auch ihres Lebens - wiederspiegelt.

Jens Andersen ist es gelungen, einen wirklichen guten Einblick in das Leben einer Frau zu geben, die so viel mehr getan hat, als nur Bücher zu schreiben. Sie galt als engagierte Frau, die für Frieden, Gerechtigkeit und die Rechte von Kindern eintrat.
2002 verstarb die Kinderbuchautorin im Alter von 94 Jahren. 

 

Kommentare

  1. Vor gar nicht so langer Zeit habe ich mir ein anderes Buch von/zu Astrid Lindgren vermerkt, Melanie.
    "Die Menschheit hat den Verstand verloren"
    Nun habe ich mit großem Interesse deine Buchvorstellung gelesen, die mich anspricht und dieses Buch auf meinen Wunschzettel wandert lässt. Vielen Dank.
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen


Kommentare sind immer gerne gesehen, aber bitte angemessen. Sie müssen ausserdem von mir erst freigeschaltet werden, bevor sie sichtbar werden.
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.