[ Blog - Stöckchen ] Social Media & ich

Nachdem die liebe Sari vom Heldenhaushalt diesen Blogbeitrag von Suzu auf Threads geteilt hat, habe ich dort mal vorbei geschaut und mich dazu entschlossen, selbst einmal mitzumachen.
Früher gab es solche Stöckchen ja wirklich oft und irgendwann ist das dann doch wieder eingeschlafen.

Deswegen hat es mich umso mehr gefreut, dass die liebe Suzu direkt ein neues gestartet hat. Heute geht es um Social Media und unsere Erfahrungen damit.
Schaut doch auch unbedingt mal bei Suzu vorbei, wenn ihr - neben den Menschen, die ich nominieren werde - auch mitmachen möchtet.

Aber erstmal die Formalitäten, ohne die geht ja bekanntlich nie etwas. *lach*

Was ist ein Stöckchen?

Ein Stöckchen ist eine Art Kettenbrief für Bloggerinnen und Blogger. Die Person, die das Stöckchen startet überlegt sich ein Thema oder einen Fragenkatalog, beantwortet diesen selbst und nominiert andere Bloggerinnen und Blogger es ihr/ihm gleich zu tun. Der Name leitet sich von der Vorstellung ab, dass ein Blogger oder eine Bloggerin ein „Stöckchen“ aufhebt (indem er oder sie die Einladung annimmt), darüber schreibt und es dann an andere Blogger weiterreicht.

Es bietet eine unterhaltsame Möglichkeit für Bloggerinnen und Blogger, sich untereinander zu vernetzen, Ideen auszutauschen und unterschiedliche Perspektiven zu einem bestimmten Thema zu präsentieren. Es fördert auch die Interaktion innerhalb der Blog-Community und kann dazu beitragen, neue Blogs kennenzulernen und Leserinnen und Leser zu gewinnen.

Was ist zu tun?

  • Beantworte die unten stehenden Fragen/Aufgaben in einem eigenen Beitrag.
  • Benenne und Verlinke, den Blogger oder die Bloggerin, der/die dir das Stöckchen zugeworfen hat.
  • Bitte verlinke in deinem Beitrag auch den ursprünglichen Startpunkt, also diesen Post, damit die teilnehmenden Blogs gesammelt und verlinkt werden können.
  • Werfe das Stöckchen mindestens einer Person zu und verlinke diese.

Fragen/Aufgaben

  • Auf welchen Social Media Plattformen bist du aktiv? Teile gerne deine Links mit.
  • Wieviel Zeit verbringst du auf Social Media?
  • Welche ist deine Lieblingsplattform und warum?
  • Auf welcher Plattform bist du nicht mehr so gerne oder hast du vielleicht sogar den Rücken gekehrt? Warum?
  • Welche Fake News hast du auf Social Media schon gelesen und dich gewundert, dass andere darauf reinfallen?
  • Es wird oft zu wenig kommentiert. Besuche nun eine Social Media Plattform und hinterlasse mindestens 3 Kommentare bei unterschiedlichen Beiträgen anderer Personen. Verlinke gerne die Personen, bei denen du kommentiert hast, in deinem Beitrag.



    1. Auf welchen Social Media Plattformen bist du aktiv? Teile gerne deine Links mit.


    Hauptsächlich bin ich auf Instagram und Threads aktiv. Oder auf Animexx inzwischen tatsächlich wieder.
    Auf Fanfiktion und Belleistrica geht außerdem täglich meine 366 Tage Challenge online, vielleicht schaut ihr ja da mal vorbei.

    2. Wieviel Zeit verbringst du auf Social Media?

    Manchmal glaube ich tatsächlich zu viel. Da ich ja auch täglich schreibe oder blogge, bin ich recht häufig auf Instagram zu finden. Während der Arbeitszeit natürlich nicht, wobei ich inzwischen auch einfach mal das Handy weglegen kann, um andere Dinge zu tun. Lesen oder Schreiben mit der Hand zum Beispiel.

    3. Welche ist deine Lieblingsplattform und warum?

    Tatsächlich Instagram. Allein schon deshalb, weil sie dafür sorgt, dass mein SuB fröhlich vor sich hin wächst. *lach*

    4. Auf welcher Plattform bist du nicht mehr so gerne oder hast du vielleicht sogar den Rücken gekehrt? Warum?

    Facebook. Irgendwann habe ich mich dort einfach abgemeldet, weil mich das Gezicke und Gezeter da nur noch genervt hat.

    Welche Fake News hast du auf Social Media schon gelesen und dich gewundert, dass andere darauf reinfallen?

    Erst vor kurzem ging die Meldung durch die Medien, dass König Charles gestorben wäre und gerade auf Twitter/X - wo ich selbst kaum noch aktiv bin, wenn dann nur zum Lesen anderer Beiträge - gingen einige wirklich steil darauf. Und was da alles kommentiert und gepostet wurde. Irgendwie hat es mich ja tatsächlich zum Schmunzeln gebracht.

    Es wird oft zu wenig kommentiert. Besuche nun eine Social Media Plattform und hinterlasse mindestens 3 Kommentare bei unterschiedlichen Beiträgen anderer Personen. Verlinke gerne die Personen, bei denen du kommentiert hast, in deinem Beitrag.

    Für das Stöckchen selbst nominiere ich meine liebste Tayachan und außerdem die liebe Sheena.
    Außerdem darf Yasmina mitmachen, wenn sie möchte.



Kommentare

  1. Huhu Liebes,
    Ach man muss ja auch nicht alle Filme mögen :D Für mich is z. B. "Herr der Ringe" absolut nichts und auch die Filme die noch drum herum entstanden sind wie "Hobbits".
    Ah danke für das Stöckchen xD
    Liebe Grüße und dir auch schöne Ostertage

    PS: Ich versuche die Tage mal mitzumachen ^^

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen Liebes,
    Dankeschön für das Stöckchen, da bin ich sehr gerne dabei.
    Frohe Ostern wünsche ich dir.

    Liebe Grüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe das Gezeter auf Twitter immer als sehr unangenehm empfunden und irgendwann ganz aufgehört es zu nutzen. Aber oha, Animexx... das ist so lange her. Ich staune, dass es das alles noch so gibt :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen


Kommentare sind immer gerne gesehen, aber bitte angemessen. Sie müssen ausserdem von mir erst freigeschaltet werden, bevor sie sichtbar werden.
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.