Direkt zum Hauptbereich

Last Post ♥

[ bloggeraktion ] montagsstarter

  Moin ihr Süßen, auch heute gibt es natürlich auch wieder den Montagsstarter, mit dem ich die Woche beginnen möchte.  Heute gibt es ihn wieder etwas früher, weil ich ein bisschen Zeit habe, bevor ich noch ein paar Erledigungen machen muss. Und die Arbeit wartet ja schließlich auch noch.  Wenn ihr auch mitmachen wollt, ihr wisst ja inzwischen, wo Annis Blog ist.  ❶ Leute, da ist so ein komisches gelbes Ding am Himmel. Wo kommt das denn auf einmal her? ❷ Den Räum-deinen-Schreibtisch-Tag letzte Woche habe ich gar nicht auf dem Schirm und wusste nicht mal, dass es ihn gibt. Aber ich habe ja nicht einmal einen richtigen Schreibtisch. *lach* ❸ Morgen darf ich nicht vergessen, jemandem zum Geburstag zu gratulieren. ❹ Mein innere Uhr  lässt mich   manchmal ganz schön im Stich und ist der Meinng, ich muss um halb sechs aufstehen. Nein, liebe innere Uhr. Das muss ich nicht jeden Tag.  ❺ Ich habe eine Veränderung im Kopf, die auch Mann und Sohn betrifft ...

[Rezension] Seide

Titel: Seide
Autor: Alessandro Barrico
Taschenbuch: 128 Seiten
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. Mai 2005)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 342313335X
ISBN-13: 978-3423133357
Originaltitel: Seta
Inhalt: "Im Herbst 1861 bricht der südfranzösische Seidenhändler Hervé Joncour zu einer beschwerlichen Reise nach Japan auf, um Seidenraupen zu kaufen. Die Begegnung mit einer rätselhaften Schönheit erlaubt nur heimliche Blicke und eine kurze Botschaft – mehr ist es nicht, was Hervés Leidenschaft entfacht und ihn nun Jahr für Jahr wieder nach Japan treibt. Doch niemals wird er auch nur die Stimme dieses Mädchens hören. Erst viele Jahre später begreift er das Geschehen. – »In dieser wunderbar leichten und zugleich melancholischen Liebesgeschichte stimmt jedes Wort, hat jede Geste Sinn und Bedeutung.« (Brigitte)" Quelle: Seide

Meine Meinung:
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Klappentext total ansprechend fand, von dem Buch selbst aber doch etwas enttäuscht war.

Der Protagonist erhält eines Tages - als er wieder mal im fernen Land für Seidenraupen unterwegs ist - eine geheimnissvolle Botschaft, nachdem er zuvor eine geheimnissvolle fremde Frau kennengelernt oder eher zu Gesicht bekommen hat.
Jedes Jahr wieder sucht er dort nach ihr, jedes Jahr wieder verspricht er seiner Frau Helene, zurück zu kehren, immerhin liebt er nur sie. 
Es klang wirklich vielversprechend und fing auch dementsprechend vielversprechend an, aber irgendwann zog es sich einfach nur noch hin, trotz dessen, dass das Buch überhaupt so kurz ist.
Einiges dort wurde sehr zwar etwas detailierter beschrieben und ich fand den Hintergrund von der eigentlichen Storx auch wirklich süß, aber wirkte auf der anderen Seite auch wieder übertrieben und irgendwie eben.. langweilig.
Man hätte es definitiv besser und mehr ausbauen können und das schnelle Ende hat mir dabei auch ein wenig das Lesevergnügen genommen.
Mag sein, dass man anderer dort anderer Meinung ist - wäre ja immerhin auch langweilig, wenn alle derselben Meinung wären, wie ich - aber ich fand das Buch ein wenig enttäuschend und es bekommt auch nur 2 von 5 Gänseblümchen von mir.



Bis dahin,
Shou

Die Rezension zu Final Vut erfolgt dann morgen, die möchte ich nämlich ehrlich gesagt, nicht so zwischen Tür und Angel und

Kommentare