[Rezension] Whisper

Titel: Whisper
Autor: Isabel Abedi 
Taschenbuch: 275 Seiten 
Verlag: Arena (Juni 2007) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3401029991 
ISBN-13: 978-3401029993
Inhalt: Eine unwirkliche Stille liegt über Whisper, dem alten Haus, drückend und gefährlich. Als Noa es das erste Mal betritt, ist sie gleichermaßen ergriffen von Furcht und neugieriger Erwartung. Doch niemand außer ihr scheint zu spüren, dass das alte Gebäude ein lang gehütetes Geheimnis birgt ...Nicht nur von einem geheimnisvollen Haus, auch von einem nie geklärten Mord, von menschlichen Leidenschaften und einer großen Liebe erzählt Isabel Abedi in "Whisper".Meisterhaft versteht es die Erfolgsautorin ihre Leser in eine mysteriöse, kaum auszuhaltende Spannung zu versetzen. Nicht ohne Grund ist "Whisper" für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und von der Presse hoch gelobt worden. Ein ungewöhnliches und großartiges Buch.Quelle: Whisper

Meine Meinung:
Bereits von mehren Seiten habe ich von diesem Buch gehört und auf Raten von Hanne und Lena habe ich es vorgestern nun auch begonnen. Anhand der "kurzen" Seitenzahl, war es eigentlich klar, dass ich dafür nicht sonderlich lange brauchen würde, zumal es mich von Anfang an sehr gefesselt hat.

Noa ist ein junges Mädchen, welches mit ihrer Mutter und deren schwulen Freund Gilbert in ein altes Bauernhaus auf dem Land. Sie selbst ist alles andere als davon begeistert, erst recht nicht, als sich ihre Mutter  - wie so oft - in den Vordergrund drängt, ihre Schauspielerkarriere dazu nutzt, um neue Kontakte und auch Liebschaften zu knüpfen.
Von Anfang an fühlt sich Noa von diesem alten Haus magisch angezogen, hört Schritte und fühlt sich beobachtete. Zu Recht, wie sich recht bald heraus stellt.
 Notgedrungen passt sie sich schließlich an, versucht das Beste aus ihrer Situation zu machen und lernt recht schnell David und dessen schwerkranken Bruder Krümel kennen, um welcher sich ersterer hingebungsvoll kümmert.
Dadurch, dass Gilbert, welcher inzwischen ein sehr wichtige Rolle in ihrem Leben spielt und mehr Vater für sie ist, als Kat Mutter, ein großer Fan der Esoterik ist, überredet er Kat, Noa und David zu einer kleinen Seance, in welcher jedoch nichts wirklich aufregendes passiert. 
Da sich Noa und David damit nicht zufrieden geben wollen, wagen sie erneut eine Seance, nachdem sich Kat und Gilbert bereits ins Bett zurückgezogen haben und siehe da.. es passiert das scheinbar schier umögliche: Sie geraten mit Eliza in Kontakt, einem damals 18jährigen Mädchen, welches vor über 30 Jahren in diesem Haus - welches Noa selbst Whisper tauft - umgebracht wurde und ehe sich die beiden versehen, sind sie mitten drin, in diesem ungelösten Mordfall um Eliza.
 
Von Anfang an, kam ich extrem gut rein in dieses Buch und hatte es bereits an einem Abend bis zur Hälfte durch. Die Charaktere sind sehr sympatisch geschrieben und gerade Gabriel oder Krümel fand ich von Anfang an toll beschrieben.
Isabel Abedi hat ein Buch für jung und alt geschrieben und der Handlungsverlauf, war anders als ich ihn erwartet habe, gerade, was das Ende betrifft. 
Die 5 Gänseblümchen hat das Buch meiner Meinung nach verdient und es macht definitiv neugierig auf mehr Bücher von Isabel Abedi. 



Bis dahin,
Shou

Kommentare