[Rezension] Final Cut


Titel: Final Cut
Autor: Veit Etzold 
Taschenbuch: 448 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Verlag); Auflage: 5 (1. März 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3404166876
ISBN-13: 978-3404166879

Inhalt: "Du hast 438 Freunde auf Facebook.
Und einen Feind.

Die Freunde sind virtuell, der Feind ist real.

Er wird Dich suchen.
Er wird Dich finden.
Er wird Dich töten.

Du hast 438 Freunde auf Facebook.
Und keiner wird etwas merken.


Ein Killer, der wie ein Computervirus agiert: unsichtbar und allgegenwärtig. Er nennt sich der Namenlose, und seine Taten versetzen ganz Berlin in Angst und Schrecken. Hauptkommissarin Clara Vidalis und ihr Team sind in der Abteilung für Pathopsychologie ohnehin schon für die schweren Fälle zuständig, aber die Vorgehensweise dieses Verbrechers raubt selbst ihnen den Atem. Perfide und genial, lenkt er die Ermittler stets auf die falsche Fährte. Und erst allmählich begreift die Kommissarin, dass der Namenlose sein grausames Spiel nicht mit der Polizei spielen will, sondern nur mit einem Menschen: mit ihr, Clara Vidalis. Während die Ermittler noch verzweifelt versuchen, die Identität des Killers aufzudecken, startet der Medienmogul Albert Torino eine neue Casting-Show. Und es gibt jemanden, der diese Show für seine eigenen, brutalen Zwecke nutzen wird: der Namenlose." Quelle: Final Cut

Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch auf der Hinfahrt gestern nach Düsseldorf verschlungen und mir desöfteren doch gewünscht, ab und an meine Vorstellungskraft einfach ausblenden zu können. oô

Clara Vidalis ist beim LKA Berlin tätig und hatte sich gerade erst auf ihren Urlaub gefreut, als ein an sie adressierter Brief abgegeben wird. Inhalt: Eine Livevideo auf dem die junge Jasmin  - welche bereits vor über sechs Monaten verschwunden ist - vor laufender Kamera ermordet wird.
Niemand hatte sie vermisst, niemand hatte sich darüber Gedanken gemacht, ob sie noch leben könnte, immerhin macht sie niemand um jemanden Sorgen, der auch 6 Monate nach seinem Tod noch bei Facebook regelmässig etwas postet.
Als die Leiche endlich gefunden wird, sind nicht nur die erfahrensten Polizisten geschockt, auch weil es sich bei Jasmin bereits um das 13. Opfer handelt.
Wo sind die anderen Opfer?
Wie lange tötet der Täter schon?
Warum hat er ausgerechnet ihr das Video geschickt?
Als das sind Fragen, die sich Clara im Laufe der Handlungen stellen, welche sie sich einfach nicht zu beantworten weiss.
 Der Killer selbst nennt sich "Der Namenlose"  und erst als Clara erneut eine Videobotschaft erhält, begreift sie, dass all das durchaus mit ihr selbst zu tun hat, mit ihrem Leben und ihrer Vergangenheit.

Veit Etzold hat einen Schreibstil, welcher einen sofort fesselt, welchen einen dazu zwingt weiter zu lesen, auch wenn ich durchaus denke, dass noch ein wenig mehr Potenzial aus dem Buch hätte gemacht werden können.
Claras Vergangenheit zum Beispiel ist ein kleines .. Rätsel. Man weiss zwar, dass ihre Schwester vor 20 Jahren Opfer eines Verbrechens wurde und erfährt am Ende auch, wer dafür verantwortlich ist, aber ansonsten ist nicht viel über Clara bekannt.
Die Sache mit der Casting - Show und dem Medienmogul Torino war mir ein wenig suspekt und ich hätte aufgrund des Klappentextes doch ein wenig mehr "Eingriff" des Namenlosen in diese Show erwartet. Zumal mir die Idee selbst, die hinter dieser Casting - Show lag, auch ein wenig suspekt war.
Alles in allem aber ein Thriller, der sich empfehlen lassen kann, auf der anderen Seite zwar sehr durchschaubar war, zudem einige Logikfehler aufzuweisen hatte und der von mir doch 3 von 5 Gänseblümchen bekommt. Es war bestimmt nicht das letzte Buch, was ich von Veit Etzold gelesen habe.



Bis dahin,
Shou

Kommentare

  1. Hi,
    vor diesem Buch habe ich auch schön öfter gestanden....klingt schon mega spannend. Lege ich mir dann doch mal schnell zu...!
    LG
    Olivia

    AntwortenLöschen
  2. Hey :)
    Danke, dass du bei mir Leser geworden bist :) Ich hoffe, du erkennst den Blog noch wieder denn ich habe ihn ungestaltet und dann deinen Kommentar gesehen :) Danke ;)

    Ich hab mir deinen Blog auch direkt mal angesehen, sehr schön hast dus hier ;) Ich werd dir dann auch mal folgen jetzt gleich :)

    "Final Cut" wollte ich schon länger mal kaufen. Deine Rezension klingt echt gut. Ich denke, wenn ich das nächste mal Lust auf was spannendes habe, dann weiß ich was ich mir kaufe ;)

    Liebste Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen


Kommentare sind immer gerne gesehen, aber bitte angemessen. Sie müssen ausserdem von mir erst freigeschaltet werden, bevor sie sichtbar werden.
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.