[Rezension] Die wahre Geschichte der Geisha



Titel: Die wahre Geschichte der Geisha
Autor: Mineko Iwasaki
Taschenbuch: 347 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch; Auflage: 1 (1. Oktober 2004)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3548261868
ISBN-13: 978-3548261867
Originaltitel: Geisha: A Life

Inhalt: "Mineko Iwasaki war mehr als ein JahrzehntJapans berühmteste Geisha. In ihrer Autobiographieenthüllt sie nun als erste Geisha diewahren Geheimnisse ihres Standes.Der ergreifende Bericht einer Frau, die nie eine Kindheit hatte." Quelle: Geisha

Meine Meinung:

Dieses Buch erzählt die Geschichte der Mineko Iawsaki. Sie selbst tritt als Erzählerin auf, als Erzählerin ihres Aufstieges vom Kind zur Geisha.
Mineko wird als Minako Tanaka in einer sehr kinderreichen Familie geboren. Bereits mehrere ihrer Schwester sind bereits im Geisha aus der Iwasaki untergebracht.
Frau Iwasaki ist von Minako direkt begeistert und sieht in ihr ihre künftige Nachfolgerin. Stets bemüht, Minako selbst und auch deren Eltern zu einer Adoption zu gewinnen, lässt sie nicht unversucht, um genau das zu erreichen.
Durch ihren großen Wunsch tanzen zu wollen, stimmt Minako schließlich von sich aus zu, wird nach ihrer Adoption zu Mineko Iwasaki.
Im Laufe der Jahre wird sie zu einer der berühmtesten Geishas des Landes ausgebildet, trifft nicht nur auf zahlreiche, einflussreiche Leute zur damaligen Zeit innerhalb Japans und Asiens, sondern auch auf uns bekannte Prominente, wie Prinz Charles oder die Queen.

Mit nur 29 Jahren beendet sie jedoch aus Protest gegenüber den strengen Regeln der Geisha - Kultur ihre Karriere und lebt nun sehr  zurückgezogen.

Das Buch selbst lässt sich flüssig lesen, auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, dass Mineko im Alter von drei Jahren doch schon sehr weit entwickelt ist, manchmal vielleicht sogar ein bisschen überheblich wirkte.
Man erfährt sehr viel über die Ausbildung einer Geisha, darüber, was sich von der Maiko zur Geiko unterscheidet und auch sonstige Einblick in die japanische Kultur werden nicht ausgelassen.
Ein sehr lesenswertes Buch, welches jedoch für jemanden, der sich für das Thema Japan und Geishas an sich, nicht interessiert, etwas langatmig sein könnte.

4 von 5 Gänseblümchen auch hier.



Bis dahin,
Shou

Kommentare