[Rezension] Schatten über Allerby

Titel: Schatten über Allerby
Autor: Rebecca Michéle
Taschenbuch,  328 Seiten
ISBN: 978-3-940258-23-6
12,95 € [D]; 13,40 € [A]
Blick ins Buch
Buch bestellen
E-Book bestellen

Inhalt: "Die junge und attraktive Lady Michelle Carter-Jones ist tot, angeblich ist es Selbstmord – und das, obwohl sie wenige Tage zuvor zusam-men mit Mabel Clarence eine große Geburtstagsparty für ihren älteren, an den Rollstuhl gefesselten Ehemann geplant hat. Für Mabel steht fest: Allen scheinbaren Beweisen zum Trotz – da kann etwas nicht stimmen!
Als Pflegerin für Lord Carter-Jones getarnt, schleicht sie sich auf dem Herrensitz Allerby House ein und kommt einem schrecklichen Familiengeheimnis auf die Spur, das sie selbst in größte Gefahr bringt.
Nach „Die Tote von Higher Barton“ und „Der Tod schreibt mit“ ein neuer Fall für Mabel Clarence. "Quelle: Allerby

Zuerst möchte ich dem Goldfinch - Verlag und Blogg dein Buch für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares danken.

Mabel Clarence kann es nicht fassen: Noch vor einigen Tagen sass sie mit der jungen Michelle Carter - Jones in einem Café, um mit dieser den Geburtstag ihres Ehemannes zu planen und jetzt war die junge Frau tot. Michelle, deren Ehemann um einiges älter ist als sie und zudem an den Rollstuhl gefesselt ist, soll angeblich Selbstmord begangen haben - etwas, was Mabel aufgrund ihrer Begegnung mit der jungen Frau so gar nicht nachvollziehen kann.

Als Krankenpflegerin für Lord Carter - Jones getarnt, begibt sie sich auf Spurensuche auf dem Herrensitz Allerby House, dem Anwesen der Carter - Jones'.
Sie will und kann nicht an diesen Selbstmord glauben, auch wenn alles dafür spricht, auch wenn sich sogar ein Abschiedsbrief in den Händen der Polizei befindet.
Gemeinsam mit ihrem engen Freund - dem Tierarzt Victor - versucht sie die einzelnen Puzzleteile zu einem großen zusammenzufügen und begibt sich damit schließlich selbst in große Gefahr.

Der Schreibstil der Autorin hat mich von Anfang an begeistert. Obwohl es bereits der dritte Band zu Mabel Clarence und ihrem "Hobby" ist, ist es nicht unbedingt zwingend die beiden anderen Bücher gelesen zu haben. Im hinteren Teil des Buches befindet sich sogar ein kleines Glossar, welches die einzelnen Ort und Personen des Buches enthält.

Mabel war für mich eine Person, die mir von Anfang an sympatisch war. Als Dame im höheren Alter ist sie bereits Rentnerin und pensionierte Krankenschwester, kümmert sich nebenbei jedoch ein wenig um besagten Tierarzt Victor, indem sie ihm im Haushalt ein wenig unter die Arme greift.
Ihr Gesüpr für Mordfälle hat mich an gewisse, andere weibliche Detektivenen erinnert und mich das eine oder andere Mal sogar zum Schmunzeln gebracht.
Von Anfang an lässt sie sich nicht davon abbringen, dass der Tod von Lady Michelle kein Selbstmord war und versucht alles, um auch die ermittelnden Kommissare davon zu überzeugen.
Sie schafft es recht schnell, auch das Vertrauen von Lord Carter - Jones zu erhaschen, ebenso wie von dessen Hausangestellten Angela, während Jane Caster - Jones - die Schwester des Lords - ihr eher skeptisch gegenüber steht.

Immer, wenn ich das Gefühl hatte, zu wissen, wer für den Tod von Lady Michelle verantwortlich ist oder dachte, dass Mabel doch von ihren eigenen Gefühlen getäuscht wurde, hat mich die Autorin eines besseren belehrt. Mit neu auftauchenden Hinweisen und Tatsachen hat mich die Autorin jedesmal wieder auf eine falsche Fährte geführt und die Spannung bis zum Ende hin konstant aufrecht erhalten und ich habe mit dieser Person als Täter und deren Motiv nun wirklich nicht gerechnet.

Zudem konnte ich die ruhige und entspannende Atmosphäre in und rund um Cornwall teilweise wirklich spüren. Einiges davon sind zwar fiktive Orte, aber auch Orte, die es rund um die Gegend von Lower Barton gibt, werden erwähnt.

Ein Buch, welches für mich eine wirkliche Überraschung und sehr für jeden zu empfehlen ist, der Lust auf einen kurzen Krimi für zwischendurch im Miss Marple oder Jessica Flechtcher - Stil hat.

5/5 Herbstblätter.



Kommentare

  1. Ich habe das Buch auch gelesen, meine Rezension steht aber noch aus. Ich fand es gut, aber die volle Punktzahl werde ich nicht vergeben. Mir hat etwas Spannung gefehlt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen


Kommentare sind immer gerne gesehen, aber bitte angemessen. Sie müssen ausserdem von mir erst freigeschaltet werden, bevor sie sichtbar werden.
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.