[Rezension] Wenn keiner dir glaubt

Titel: Wenn keiner dir glaubt
Autor: Kathryn Fox
Originaltitel: Death Mask
Originalverlag: Hodder & Stoughton, London 2011
Aus dem Englischen von Carsten Mayer

Deutsche Erstausgabe
Taschenbuch, Broschur, 448 Seiten, 11,8 x 18,7 cm
ISBN: 978-3-442-37971-2
€ 8,99 [D] | € 9,30 [A] | CHF 13,50* (* empf. VK-Preis)

Verlag: Blanvalet
Erscheinungstermin: 21. Januar 2013
Inhalt: "Immer häufiger kursieren Gerüchte um sexuelle Übergriffe aus den Reihen der Footballstars der Jersey Bombers. Das Management des Vereins will einen Skandal verhindern und zieht eine international anerkannte Expertin auf dem Gebiet der Prävention und Bekämpfung sexueller Gewalt zurate: Dr. Anya Crichton, eine erfahrene Gerichtsmedizinerin – die eigentlich nicht leicht zu erschüttern ist …" Quelle: Hannah


Dieses Buch habe ich bei einem Gewinnspiel auf einem anderen Blog gewonnen und es ist eine ganze Weile lang auf meinem SuB rumgeschwommen, ehe ich es mir nun endlich zum Lesen geschnappt habe.

Hannah ist eine junge Frau, welche sich auf nichts mehr freut, als auf ihre Hochzeit mit ihrem Traummann. Schon Tage vorher fiebert sie daraufhin und auch, wenn es bereits am Tag der Hochzeit durch ihren Verlobten zu etwas gedrückterer Stimmung kommt.
In der Hochzeitsnacht jedoch passiert das, womit Hannah in ihren künsten Träumen nicht gerechnet hätte: Sie wird vergewaltigt und das von ihrem eigenen Ehemann.. und seinen Kollegen aus dem Footballteam.
Die junge Frau kann sich jedoch kaum an etwas erinnern und so kommt sie zu Dr. Anna Chrichton, welche eigentlich durch nichts zu erschüttern ist. Erst durch Hannahs Ehemann kommt die grausame Wahrheit ans Licht und Dr. Anya Chrichton ist mehr als nur geschockt.

Eine gewisse Zeit später kommt es erneut zu solch sexuellen Übergriffen und Dr. Chrichton, welche inzwischen an einer Studie zu dem Thema teilgenommen und diese selbst mit entwickelt hat, wird erneut zu Rate gezogen.
Im Laufe der Ermittlungen, bei welcher auch zwei der Profifootballer ihr Leben verlieren, gerät die Gerichtsmedizinerin an ihre Substanz. Zusammen mit Detective Ethan Ryu versucht sie die ganzen Umstände zu erklären und erkennt schon bald, dass im Sport nichts so ist, wie es nach aussen den Anschein hat.

Ich finde, die Autorin hat hier ein sehr ernstes Thema aufgegriffen. Nicht nur das Thema Vergewaltigung an sich greift Kathryn Fox dabei auf, sondern auch das Verhalten der Sportindustrie selbst.
Sie beschreibt anschaulich, dass es einigen Mitstreitern lediglich um das Geld geht, ohne große Rücksicht auf Verluste.
Die Spieler der dortigen, im Buch beschriebenen, Mannschaft haben kaum Recht auf Privatleben,  haben ihre durchstrukturierten Tagesablauf, welcher hauptsächlich von deren Managern und Trainern festgelegt wird.
Oftmals sehen sie ihre Mannschaftskollegen öfters als ihre Familien, haben einen besseren Zusammenhalt als mit der eigenen Familie und dennoch kennen sie nichts anderes, geniessen fast schon den Heldenstatus, den sie bei ihren eigenen Fans haben.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass genau das auch in der Realität der Fall ist. Oftmals hat es mich wirklich fsat schon erschüttert, wie skrupellos die Sportindustrie mit den Vergewaltigungsfällen umgegangen ist. Auch der Tod der beiden Mannschaftsmitglieder konnte daran nicht wirklich etwas ändern und doch konnte mich Kathryn Fox mit dem Ende sogar noch überraschen und ich hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet dieses Szenario der ganze Auslöser für alles ist.
Auch die Liebesgeschichte, die sich zwischen Anya und Ethan entwickelt, hat meiner Meinung nach gut zu dem Rest des Buches gepasst. Dadurch, dass sie fast täglich miteinander zu tun haben, nähern sie sich einander an, trotz dass Anya in Australien einen Sohn mit ihrem Exmann hat.

Ich würde zwar auch dieses Buch nicht unbedingt als Thriller bezeichnen, aber ich fand es durchaus spannend aufgebaut und bis auf wenige Momente, in denen sich ein Teil des Buches etwas hingezogen hat, konnte es mich durchaus überzeugen.

4/5 Schneeflöckchenbäume.


Kommentare