[ Rezension ] Kate L. Gorien - Don't Kill the Demon [ Das Artefakt ]


Oh Gott. Oh Gott. Oh Gott. Ich traue mich gar nicht diese Rezension zu schreiben und zu veröffentlichen, denn sie ist schon so lange überfällig, dass ich mich am liebsten irgendwo tief im Wald hinter dem nächsten Baum verstecken würde. 


Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar der Autorin bekommen und ich habe es gewählt, weil die Geschichte dahinter wahnsinnig ansprechend klang und auch die Farben des Covers waren für mich mal wieder ein ausssagekräftiger Grund.

 Herausgeber ‏ : ‎ tredition (26. Oktober 2023)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 440 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3384047184
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3384047182

Mehr Infos: Kate L. Gorien


Nach dem Tod ihres geliebten Vaters wird Liz von ihrer Mutter auf das Internat Luisenwerder geschickt. Bei einer Ausgrabung entdeckt Liz' Mutter ein altes Artefakt, dass nicht nur ihr eigenes Leben in Gefahr bringt, sondern auch dass ihr Tochter.
Auf der Flucht vor mysteriösen Verfolgern, die unbedingt an das Artefakt kommen wollen, landet Liz in einem Buchladen in Osford und erfährt, dass nichts in ihrem Leben so ist, wie sie es bislang wahrgenommen und vor allem auch geglaubt hat. 

Ohne, dass sie es will oder etwas dagegen tun kann, wird sie in einen Krieg gezogen, der schon über 1000 Jahre lang vor sich hin schwellt und dessen Ausbruch näher denn je ist. Wenn Liz ihre Welt und alles, was ihr bislang wichtig war, wirklich retten will, dann muss sie nicht nur die Pläne des Dämonen Ashmodai durchkreuzen, sondern auch ihre eigenen Herkunft neu entdecken.
Als dann noch der attraktive Elf Gideon und der unnahbare und geheimnisvolle Krieger Connor in ihr Leben treten, gerät nicht nur die Welt an sich aus den Fugen, sondern auch die Gefühlswelt der jungen Frau. 


Der Schreibstil von Kate L. Gorien ist wahnsinnig toll und bildhaft. Schon mit den ersten Seiten konnte mich die Autorin mit ihrem Schreibstil in den Bann ziehen. Sie schreibt nicht nur locker und verständlich, sondern gibt dem Leser auch das Gefühl, selbst an Ort und Stelle. Sei es in dem Moment, in dem Liz von tod ihres Vaters erfährt und daraufhin in ein Internat muss oder an der Stelle, an der ihre Mutter das mysteriöse Artefakt entdeckt. Oder aber beim ersten Aufeinandertreffen mit dem Dämonen Ashmodai, welcher mir tatsächlich sogar irgendwie sympathisch war. 

Und können wir bitte über den Buchladen in Oxford reden? Obwohl ich es davon gelesen habe, wie Liz ihn betritt, habe ich mich dort sofort heimisch gefühlt, Als wäre ich selbst anwesend gewesen und wäre durch die Gänge gestriffen. Der Büchergeruch, das Berühren der Buchrückken: Ein absoluter Traum.


Die Geschichte, die Kate L. Gorien gesponnen hat, hat mir unglaublich gut gefallen. Selbst als Leser weiss man nicht, was als nächstes passiert und fiebert mit den Charakteren mit. Man liedet mit ihnen, man hofft mit ihnen und man liebt sogar mit ihnen.
Dieses Buch beinhaltet soviel und doch noch nicht genug. Das klingt jetzt irgendwie falsch, aber ich hätte noch ewig weiterlesen können. Und auch, wenn diese Rezension ein wenig auf sich warten gelassen hat, möchte die die Folgebände ganz unbedingt und auf jeden Fall lesen.

Kate L. Gorien konnte mich mit ihrem ersten Band wirklich überraschen. Auch wenn Liz manchmal ein wenig naiv gewirkt hat, habe ich sie ins Herz geschlossen. Ebenso wie alle anderen Charaktere inklusive Ashmodai.
Sie hat ein Buch geschaffen, dass nicht nur für die angegebene Alterklasse geeignet ist, sondern auch für Leser, die längst darüber hinaus sind. So wie ich.

Kommentare