Bla Bla

Ich bezweifele zwar, dass wirklich jemand darauf antworten wird, und irgendwo erwarte ich nicht mal eine Antwort..  immerhin scheint meine "Ihr fragt, ich antworte" Rubrik auch nicht sonderlich gut angekommen zu sein, aber ..
.. seit einiger Zeit gehen mir doch ein paar Fragen, die den Blog betreffen durch den Kopf.


Was genau macht für euch diesen Blog interessant, damit ihr ihn besucht?
Was unterscheidet ihn von all den anderen Blogs, die ihr zusätzlich noch besucht? Was würdest ihr dort gerne sehen wollen?
 - Autoreninterviews ( wenn ich welche kennen würde, die ich interviewen könnte)
 - Gewinnspiele
 - reine Rezensionen
 - Buchvorstellungen
 - Blogvorstellungen anderer User
 Was macht allgemein einen guten Buchblog aus? Worauf kommt es euch an? 
Was macht für euch eine gute Rezension aus?
Habt ihr euch schon mal anhand einer meiner Rezension für ein Buch interessiert, was ihr sonst vielleicht nie gekauft hättet?

Fragen über Fragen.. ohne Antworten.


Übrigens Glückwunsch an mich selbst..
das war soeben mein 400. Eintrag.


Kommentare

  1. Wie ich sehe, hast du die gleichen Fragen im Kopf, wie diese, die ich mir selbst immer wieder stelle. Folge dessen kann ich dir wahrscheinlich leider keine anständige Antwort darauf geben. :(

    Ich überlege halt immer wieder, wie ich meinen Blog etwas aufpeppen kann, und sei es nur mit einer etwas übersichtlicheren Anordnung von irgendwas. Hierzu sehe ich mir gern andere Blogs an und schaue, wie diese aufgebaut sind, was dort (neben Rezis und Buchvorstellungen) geschrieben und diskutiert wird. Ich versuche einfach immer, dass ich meinen Blog mit irgendwas verbessern kann, in der Hoffnung, dass ich durch irgendwem mal Feedback bekomme (was selten bis nie passiert, wenn es Anderungen gibt) :c

    Autoren-Interviews... Ich suche mir da z.B. nur die heraus, von denen ich selbst schon was gelesen habe und vor allem welche, die nicht z.B. schon auf 5 anderen Seiten zu finden sind. Habe ja bisher selbst erst eins. Es wird sicher dauern, bis da das nächste kommen wird (wenn überhaupt).

    Rezensionen und Buchvorstellungen (auch eBooks) finde ich auf Blogs auch immer interessant, und diese lese ich mir auch immer wieder gern durch. :) Denn auf dem Weg lernt man Bücher kennen, die man sonst vielleicht nicht einmal bemerkt hätte.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Shou,

    oje, das hört sich ja fast nach einer kleinen Sinn-Krise an ... ich hoffe doch, das ist es nicht. Heutzutage ist es echt schwer, sich unter all den bestehenden Buchblogs einen Namen zu machen und oftmals bekommt man auch nur sehr wenig Kommentare, aber Du darfst Deinen Blog nicht von Deinen Lesern abhängig machen. Natürlich versteh ich auch, dass man sich über jeden Kommentar freut und traurig ist, wenn auf Beiträge nicht geantwortet wird, aber das ist leider öfter so und geht uns allen so. Anfangs war ich deswegen auch sehr frustriert, aber mittlerweile schreib ich einfach nur noch für mich :)

    Ich selbst muss zugeben, dass ich ganz viele Blogs in meiner Leseliste habe und auch nicht immer überall kommentiere. Was ich am liebsten anschaue sind Neuzugänge- oder Neuerscheinungsposts, denn da kann ich noch neue Bücher kennenlernen :) Blogvorstellungen lese ich auch sehr gerne, Autoreninterviews eigentlich weniger. Und Rezensionen lese ich mittlerweile nur noch zu Büchern, die ich noch nicht kenne oder auf meiner Wunschliste stehen.

    Gewinnspiele ziehen natürlich immer Leser an, aber meist solche, die hinterher nie wieder auf Deinem Blog vorbeischauen. Aber Du könntest ja eines für Deine jetzt bestehenden Leser machen. Darüber freut sich sicher jeder :)

    Herzlichen Glückwunsch auch zu Deinem 400. Post und nicht verzweifeln, ich schau immer wieder gern hier vorbei und sicher geht das auch anderen so.

    LG
    Moni

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Shou,

    es könnte etwas länger dauern, also:

    Was genau macht für euch diesen Blog interessant, damit ihr ihn besucht?

    Ich mag deine Übersichtlichkeit u. deine Art zu schreiben.
    Viele Blogs (wie meiner übrigens leider auch) sind vollgequetscht mit Bildern, unzähligen Kategorien u. Links auf die man klicken kann u. man wird einfach überschwemmt mit Informationen, die zwar ganz nett zu wissen sind, die aber nicht jeder braucht.
    Natürlich finde ich es ganz schön, verschiedene Auswahlmöglichkeiten zu haben, aber im Großen und Ganzen mag ich es doch eher schlichter. Daher finde ich es bei dir schön, dass dein Blog übersichtlich ist und man sich gut zurechtfindet.

    Was würdest ihr dort gerne sehen wollen?

    Autoreninterviews
    Ein Autoreninterview habe ich bisher auch noch nicht gemacht und ich denke, um genug Resonanz zu bekommen, braucht man einfach entweder einen Blog mit einer hohen Leserzahl oder zumindest einen Blog, auf dem man durchschnittlich mindestens 5 oder 6 Kommentare pro Artikel bekommt. Denn wenn ein Autor ein Interview gibt, möchte er ja auch, dass es gelesen wird. Und wenn es dann vielleicht nur einen oder zwei Kommentare gibt, ist er vielleicht enttäuscht und deshalb halte ich mich erst einmal damit noch zurück.
    Aber wenn du Interviews möchtest dann frag doch vielleicht mal Thomas Fuchs, Christine Feher oder Martin Klein oder Ralph B. Martin. (Es sind zwar alles Kinder-und Jugendbuchautoren, aber sie sind alle meganett)

    Gewinnspiele
    Natürlich ist es hin und wieder gut, den Lesern auch mal etwas zu schenken oder etwas zu verlosen, aber man sollte sich dazu auch nicht zwingen lassen. Wenn ich zum Beispiel mal einen Fehlkauf hatte oder ich sehe durch Zufall ein Buch in meinem Regal, dass ich nicht mehr brauche, dann verlose ich es auch gerne mal. Vielleicht würde ich zu einem besonderen Anlas s(Bloggeburstag, Weihnachten etc.) auch mal einen Amazon-Gutschein verlosen oder so, aber ich würde jetzt nicht gezwungenermaßen jede Woche oder jeden Monat verzweifelt etwas suchen, was man verlosen kann.

    Blogvorstellungen anderer User
    Finde ich immer sehr interessant, aber auch nur dann, wenn es eher unbekannte (aber tolle!) Blogs sind. Ich würde mich da vielleicht auf Blogs konzentrieren, die es vielleicht noch nicht lange gibt, die aber trotzdem Qualität und Kreativität zeigen. Damit kann man Neublogger auch unterstützen. Als ich anfing zu bloggen, war ich so naiv und dachte „Der erste Post ist da, jetzt bekomme ich bald richtig viele Kommentare“ – aber nix da^^.
    So etwas muss sich entwickeln und Neublogger freuen sich tierisch, wenn man Interesse an ihrer Arbeit zeigt und auch mal anderen sagt, wie gut man den oder den Blog findet.
    Was macht allgemein einen guten Buchblog aus? Worauf kommt es euch an?

    Für mich ist es immer ganz wichtig dass der Buchblogger zeigt, dass er Bücher liebt. Stumpfe Rezensionen zeigen nicht die Leidenschaft, die man für das Lesen haben kann. Bei dir merkt man, dass Bücher zu deinem Leben gehören und das finde ich toll!

    Was macht für euch eine gute Rezension aus?

    Das ist schwierig zu sagen, denn jeder baut seine Rezension anders auf.
    Ich mag eigentlich schon gerne lange Rezensionen, die dann vielleicht immer mal wieder durch ein Bild oder ein Zitat unterbrochen werden, aber ich weiß auch, die meisten lieben es kurz und knackig. Eine gute Rezension ist es dann, wenn man merkt, dass der Autor es nicht nur einfach schnell hingeschrieben hat sondern man merkt, dass er sich über das Gelesene Gedanken gemacht hat.

    Achso, eine Kritik habe ich doch. Ich verfolge dich wirklich gerne und lese auch viele deiner Posts, aber ich persönlich komme mit dem Hintergrund nicht so ganz klar. Ich finde die blauen Blumen zwar hübsch, aber in Verbindung mit der weißen Schrift wird es mir oft ein bisschen zu viel. Ich kriege sehr schnell Kopfschmerzen und kneife meine Augen zusammen um besser lesen zu können. Wenn der Hintergrund etwas heller wäre oder vielleicht so milchig trüb, dann könnte ich öfter und auch mehr lesen glaube ich.

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,
    für mich als "Frischling" stellt sich die Frage auch immer wieder.
    Es gibt soviele Blogs, was kann ich machen um unseren ansprechender zu gestalten. Da ich mich mit HTML nicht wirklich auskenne und der Bücherwichtel den Blog so mag wie er ist, kann ich nur beim Inhalt etwas tun.
    Neben den Rezensionen von drei Personen (die recht vielseitig lesen) gab es erst einmal ein Autoreninterview. Ich frag mich oft ob sich soetwas was direkt für die Leser ist lohnt, solange man noch nicht soviele Leser hat und doch möchte man Abwechslung reinbringen.
    Hin und wieder gibt es deswegen bei uns auch Gewinnspiele. Sonntags unsere Neuzugänge und im November jetzt den wohl einzigartigen Novemskalender.
    Grundsätzlich war der Blog nur für uns. Büchermeinungen festhalten. Neuzugänge um einen Überblick zu behalten wann was kam, doch je mehr Leser kommen umso mehr möchte man "bieten".
    Eine Antwort auf deine Frage kann ich dir nicht geben. Natürlich mag ich auch Gewinnspiele. Interviews von Autoren deren Bücher ich mag. Rezensionen von Büchern, die ich gern lesen möchte, oder schon gelesen habe.
    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Also ich finde es gut, dass du ein Foto von dem Buch dazu tust. Das ist für mich wichtig, denn vom Cover her entscheide ich, ob ich mir den Eintrag ansehe oder nicht. Denn das Cover zeigt ja die Richtung in die das Buch geht. Ich lese mir gern Rezensionen durch, oder die persönliche Meinung zu einem Buch, damit ich nicht alleine auf das Anwerben der Verlage angewiesen bin.

    Ich weiss nicht, was andere noch gerne lesen wollen würden... aber ich würde Autoren-Profile noch ganz interessant finden. Vielleicht von Autoren die du besonders magst/besondere Bücher geschrieben habe/ tolle Serien veröffentlich haben etc.

    Ansonsten gestehe ich, dass ich wenige Buch-Blogs lese und meist nur drüber schaue... Das hat damit zu tun, dass ich selten ein Buch, also nen Roman lese ^^° Für mich ist eher interessant was eine Freundin, also in dem Falle du, gerade ließt ^^

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen


Kommentare sind immer gerne gesehen, aber bitte angemessen. Sie müssen ausserdem von mir erst freigeschaltet werden, bevor sie sichtbar werden.
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.