[Rezension] Das Flüstern der Stille

Titel: Das Flüstern der Stille
Autor: Heather Gudenkauf
SBN 978-3-89941-868-2
8,95 EUR [D] 9,20 EUR [AT] 13,50 sFr [CH]
368 Seiten
ISBN eBook 978-3-86278-064-8 8,49 EUR [D]
Inhalt: "
Der Trailer zum Buch




In einer verschlafenen Collegestadt verschwinden zwei kleine Mädchen – und jeder ist verdächtig.

Als an diesem Tag im August die ersten Sonnenstrahlen die feuchte Morgenluft durchdringen, stellen zwei Familien nach dem Aufwachen fest, dass ihre kleinen Mädchen über Nacht verschwunden sind.
Die siebenjährige Calli ist ein süßes, verträumtes Kind, das seit seinem vierten Lebensjahr kein Wort mehr gesprochen hat. Petra ist ihre beste Freundin, ihre Seelenverwandte und ihre Stimme. Doch niemand hat die beiden seit dem letzten Abend gesehen.
Auf der verzweifelten Suche der Eltern schlägt die anfängliche Unterstützung schnell in gegenseitiges Misstrauen um. Und bald schon müssen alle der Wahrheit ins Auge sehen: Niemand ist so unschuldig, wie er von sich glaubt – und einer von ihnen könnte ein Mörder sein." Quelle: Das Flüstern der Stille


Wie ihr mit Sicherheit gelesen habt, habe ich das Buch bei meiner letzten Rebuy - Bestellung mitgenommen. Eigentlich habe ich von Heather Gudenkauf ein ganz anderes haben wollen, weil ich von ihrem Schreibstil bislang nur gutes gehört habe, aber da nur dieses verfügbar war, habe ich es einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen.

Ein völlig normaler Tag im August. Die ersten Sonnenstrahlen durchdringen die feuchte Morgenluft und alles könnte so schön sein. Die herrliche Stille und der schönste Sonnenschein werden jedoch jäh unterbrochen, als zwei befreundete Familien feststellen, dass ihre beide Töchter über Nacht spurlos verschwunden sind.
Calli, welche seit ihrem 4. Lebensjahr kein Wort mehr gebrochen hat und ihre beste Freundin. Die beiden Mädchen sind unzertrennlich, ist doch Petra die Seelenverwandte Callis, ist oftmals ihre Stimme.

Die beiden Mädchen scheinen wie vom Erdboden verschluckt und bei der Suche nach beiden, gerät das Leben aller Beteiligten ein Stück weit aus den Fugen. Misstrauen, falsche Verdächtigungen liegen an der Tagesordnung und schon bald wird klar, dass niemand so unschuldig ist, wie es zu Anfang den Anschein hat und schließlich könnte einer von ihnen sogar ein einkalter Mörder sein.

Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen und gerade der oftmals wechselnde Perspektivwechsel hat mir gut gefallen. Von mehren Personen erzählt baut sich ein gewisses Mass an Spannung auf und was anfangs wie eine einfache Entführung aussieht oder wie die Tatsache, die beiden Mädchen könnten weggelaufen sein, entpuppt sich als kleines Familiendrama mit Krimieffekt.

Beide Familien gehen anders mit der Situation um und dennoch vergeht nicht sonderlich viel Zeit, bis sie sich gegenseitig Virwürfe machen, bis sie sich gegenseitig unter Druck setzen und zu Verdächtigen machen.

Heather Gudenkaufs Debüt lässt sich flüssig lesen und die Handlung ist nachvollziehbar und oftmals auch realitätsnah. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich ein Stückchen weit mit einem anderen Ende gerechnet hätte und es für mich auch etwas.. ich will nicht sagen, lieblos hingeklatscht war, aber es hätte durchaus ein wenig mehr Tiefe und vielleicht auch Einfühlungsvermögen vertragen können, gerade was Callis Verhalten und die Auflösung ihrer Sprachblockade angeht..

Alles in allem konnte mich dieses Buch - dafür, dass es quasi nur eine "Notlösung" war, weil ein anderes von Heather Gudenkauf nicht verfügbar war, durchaus überzeugen und ich würde es jedem enpfehlen, der die Welt von Calli und Petra betreten will, welche durch dieses Familiendrama eine Abenteuer mit sich bringt, welches für 7jährige nur schwer zu verarbeiten sein wird.






Kommentare

  1. Es ist ihr erstes Buch und mir hat es sehr gut gefallen! Die beiden anderen liegen noch immer auf meinen SuB...*schäm*
    Martina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen


Kommentare sind immer gerne gesehen, aber bitte angemessen. Sie müssen ausserdem von mir erst freigeschaltet werden, bevor sie sichtbar werden.
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.