[Rezension] Neues vom Süderhof - Das Versteck im Deich

Titel: Neues vom Süderhof - Das Versteck im Deich
Autor: Brigitte Blobel 
Broschiert: 126 Seiten 
Verlag: Omnibus Tb Bei Bertelsmann (3. April 2006) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3570270467 
ISBN-13: 978-3570270462
Inhalt: " Die Schwestern Molle und Bimbo leben mit ihrem Vater, dem Tierarzt Dr. Brendel, ihrer schriftstellernden Mutter und vielen Tieren auf einem alten Gutshof in Norddeutschland. Der ganz besondere Liebling der Familie ist Bimbos Pony Klärchen, ohne dessen Streiche das Leben auf dem Süderhof unvorstellbar wäre. Und dann kommen auch noch die Kinder Danny, Peggy und Ben dazu. Gemeinsam gehen die fünf vom Süderhof von nun an durch dick und dünn!" Quelle: Süderhof
 
Meine Meinung:
Oh man, wie habe ich diese Serie geliebt, als sie im Fernsehen lief. Bereits früher hatte ich auch die Bücher dazu, wenn auch längst nicht alle und die Betonung liegt hier auch definitiv auf hatte. 
Mir ist durchaus bewusst, dass es eine Kinderbuchreihe ist, aber ich steh dazu, dass ich sie auch heute noch toll finde. 
Aber worum gehts.

Dieses erste Buch handelt von den Schwestern Molle und Bimbo, welche mit ihren Eltern auf einem Bauerhof in Norddeutschland leben. Ihr Vater ist Tierarzt und die Mutter eine berühmte Schriftstellerin.
Bimbo und Molle sind zwei typische Teenagerschwestern. Sie lieben sich, sie streiten sich, aber wenn es darauf ankommt, halten sie zusammen wie Pech und Schwefel.
Als Bimbo eines Tages ausreitet, entdeckt sie hinter einem Deich ein Zelt, welches dort eigentlich so gar nicht hingehört, immerhin befindet sich das Zelt mitten im Naturschutzgebiet. 
Bei der näheren Untersuchung des Zeltes trifft sie auf Bastian, einen Jungen in ihrem Alter, welcher von Zuhause abgehauen ist und obwohl er es erst nicht will, nimmt sie ihn - nach einigen weiteren Treffen -  mit zu sich nach Hause, wo das Abenteuer erst richtig beginnt.

Brigitte Blobels Schreibstil ist sehr flüssig und gerade für Kinder ein tolles Leseerlebnis. Aber auch Erwachsene, die sich damit beschäftigen und auskennen, könnten daran Gefallen finden. Ich für meinen Teil konnte es gar nicht an die Seite legen, immerhin ist damit ein Stück Kindheitserinnerung zurückgekehrt und somit bekommt das Buch 5 von 5 Flöckchenbäume von mir.

Bis dahin,
Shou

P.S. Übrigens überlege ich mir nun schon die nächsten Bewertungsmomente, immerhin ist in nicht mal einem Monat Frühlingsanfang. *g*

Kommentare

  1. Von Brigitte Blobel hab ich auch ein Buch hier ("Ach, Schwester...") und vor einiger Zeit gelesen. Ich finde sie schreibt sehr toll ♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen


Kommentare sind immer gerne gesehen, aber bitte angemessen. Sie müssen ausserdem von mir erst freigeschaltet werden, bevor sie sichtbar werden.
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.