[Rezension] Geschlechtsverkehr - Eine Einführung

Titel: Geschlechtsverkehr: Eine Einführung ( Ja, das heisst wirklich so. XD)
Autor: Christian Ritter 
Broschiert: 156 Seiten
Verlag: Unsichtbar (April 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3942920212
ISBN-13: 978-3942920216

Inhalt: ""Es war schon immer mein Traum, Bumsbuchautor zu werden", sagt Christian Ritter und lächelt milde. Dieses Buch ist seine Chance, auch wenn es gar nicht ausschließlich vom großen GV handelt. Vielmehr ist es die Sammlung seiner besten Vorlesetexte der letzten zwei Jahre. Inklusive einer 14-teiligen Textreihe über das Langzeitstudium des Autors, vielen merkwürdigen Dialogen, Geschichten über fiebriges Einfühlen in Tierdokumentationen, Babysitten mit Uschi Glas, Aufklärung anhand eines schwäbischen Bilderbuchs und die Schwierigkeit, Marienkäfer auf Grashalmen zu fotografieren.
Alle Geschichten wurden vor Live-Publikum getestet und für sehr gut befunden. Vertrauen Sie Ihren Mitmenschen!" Quelle: Ritter

Meine Meinung:

Allein schon der Buchtitel hat mich zum Schmunzeln gebracht, sodass ich mich für das Buch bei Lovelybooks einfach bewerben musste. Und siehe da: Ich habe es bekommen.
Im Bekanntenkreis hat der Titel für hochgezogene Augenbrauen gesorgt, aber das hat mich nicht daran gehindert, dieses Buch gestern und heute im Laufe des Tages zu lesen.

Eines habe ich ganz am Anfang gelernt und das hat mich definitiv sofort zum Schmunzeln gebracht: Uschi Glas ist der Chuck Norris der Spießigkeit.
Christian Ritter nimmt alltägliche und weniger alltägliche Situationen gekonnt aufs Korn und scheut dabei auch nicht davor, das auszusprechen, was er gerade denkt.
Sei es der Besuch der Wursttheke im Supermarkt oder die erste Vorlesung in seiner Uni, er nimmt kaum ein Blatt vor den Mund.
Ich habe bei einem Großteil des Wortes wirklich sehr oft grinsen müssen oder habe gedacht "Hey, das kennst du doch irgendwo her?", allerdings denke ich, dass so ein Buch, mit dem geschriebenen Hintergrund eines Poetry Slams, doch durchaus lieber gehört, als gelesen werden sollte. Ich denke, dass es live auf der Bühne oder als Hörbuch weitaus besser rüber kommen würde, als wenn man es sich selbst durchliest.

Alles in allem eine gute Unterhaltung mit vielen Schmunzlern für zwischendurch, welche 4 von 5 Gänseblümchen bekommt.



Bis dahin,
Shou

Kommentare