[Rezension] Meine vielseitigen Geliebten

Titel: Meine vielseitigen Geliebten
Autor: Jacques Bonnet 
Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: Droemer (5. Oktober 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3426275163
ISBN-13: 978-3426275160
Originaltitel: Des bibliothèques pleines de fantômes

Inhalt: "»Die Bibliothek ist der Ort, der dem Paradies am nächsten kommt.« Jacques Bonnet Jacques Bonnet ist bekennender Bibliomane. Er besitzt mehrere Zehntausend Bücher, seine ganze Wohnung ist eine Bibliothek. Aber wie sortiert man eine solche Menge an Werken? Mit welchen Lesetechniken schafft man es, sich ihren Inhalt einzuprägen? Und zu welchem Ort sollte man seinen vielseitigen Geliebten auf keinen Fall den Zutritt gestatten? Ein echtes Liebhaberstück und eine faszinierende Reise durch die Welt der Bücher." Quelle: Bibliomane

Meine Meinung:
Hach, dieses kleine Buch.. auch wenn ich deswegen jetzt total übermüdet bin, konnte ich einfach nicht aufhören, es zu lesen.
Manch einer mag es nicht nachvollziehen können, aber dieses Buch ist ein Muss für jeden etravaganten Bücherwurm. 
Das Buch beschreibt das Leben des Autors mit seinen Büchern, ohne welche er gar nicht mehr leben kann. Kein einziges von ihnen würde er je weggeben und bei Fragen wie "Hast du die etwa alle gelesen?", habe sogar ich mich angesprochen gefühlt.
Vielleicht mögen dem einen oder anderen einige Fragen unbeantwortet bleiben, aber ich habe mich von diesen Eindrücken eines Bibliomanen gut unterhalten gefühlt.
Ein Muss für jeden, der sich ebenso angesprochen fühlt und nochmals vielen lieben Dank an Maegwin, dass ich es bei ihr gewonnen habe.

5 von 5 Gänseblümchen.


Bis dahin,
Shou

Kommentare