[Rezension] Make new Memory

Titel: Make new Memory
Autor: Rene Grandjean
Taschenbuch: 178 Seiten
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform (13. Mai 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 1484839137
ISBN-13: 978-1484839133

Inhalt: "
Nori Greth kehrt zurück. Rückwärts durch die Zeit ins Jahr 1985. Wieder dreizehn bekommt er die Chance, seine Kindheit erneut zu erleben. Ihm bleibt eine Woche, um den verheerenden Bombenanschlag auf das Live Aid Festival zu verhindern – das Konzertereignis der Achtziger, mit dem der Tod seines Vaters eng verknüpft ist. Und es wird schwieriger als gedacht, sich nicht in der eigenen Kindheit zu verlieren. Denn Nori hat etwas mitgebracht aus der Zukunft: sich selbst.

„Ich werde auf dieser Schaukel sitzen bleiben, meine Füße nie wieder auf den Boden stellen, der aus Sand ist. Bis jenseits der Schulhofgrenze die Atombomben zünden und alles verbrennt wie in Terminator 2. Dann wird die Hitze den Sand in grünes Glas verwandeln, auf dem ich gehen kann.“

Nach seinem Debüt „Der Sommer der Vergessenen“ präsentiert René Grandjean mit „Make new Memory oder wie ich von vorn begann“ seine Version des Coming of Age:
Komisch, tragisch, unkonventionell.

„Ein ungewöhnliches Buch! Ein ungewöhnlicher Autor!“
(Rainer Wekwerth – Autor von „Das Labyrinth erwacht“)
" Quelle: Nori

Meine Meinung:
Erstmal danke ich auch hier wieder Rene, dass er mir dieses Werk auch hat zukommen lassen. Im Vorfeld habe ich ja schon Der Sommer der Vergessenen von ihm gelesen und war begeistert.
Auch bei diesem Buch ist es nicht anders gewesen. Die Ebook - Version hat mich von Anfang an begeistert und allein der Name des Hauptprotagonisten hat mich ein wenig zum Schmunzeln gebracht.

Nori ist eigentlich schon über 30 Jahre alt, als er ins Jahr 1985 zurückkehrt. Er bekommt die Chance, seine Kindheit neu zu erleben, vielleicht das eine oder andere zu verändern, auch wenn man anhand von Filmen oft genug beigebracht gekriegt hat, dass man die Vergangenheit nicht verändern soll, weil das sonst schwerwiegende - Insert dramatische Filmmusik here - Folgen für die Zukunft hätte.
Aber im Grunde will Nori genau das. Er wioll die Zukunft verändert, den Tod von vielen unschuldigen Menschen und vor allem den Tod seines Vaters.

Der Schreibstil von Rene Grandjean hat mir hier sogar noch ein kleines bisschen besser gefallen als bei seinem ersten Werk, welches ich lesen durfte.
Nori war mir von Anfang an sympathisch, von Anfang an habe ich mit ihm mitgefiebert, mit ihm seine Kindheit neu erlebt.
Das Ende war doch ein bisschen überraschend, auf der anderen Seite aber auch wieder nicht.  Es ist auf jeden Fall ein weiteres Ebook des Autors, was man durchaus empfehlen kann, was Lust auf mehr macht.

5 von 5 Gänseblümchen auch hier.



Shou


Kommentare