[Rezension] Dämliche Dämonen

Titel: Dämliche Dämonen
Autor: Royce Buckingham
Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Penhaligon Verlag (27. August 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3764530065
ISBN-13: 978-3764530068
Originaltitel: Demonkeeper

Inhalt: "Hüte Dich vor dunklen Ecken!
Schöner Wohnen mit Dämonen

Ein Buch wie eine Achterbahnfahrt: irrsinnig witzig, wunderbar gruselig und voll unerwarteter Drehungen und Wendungen. Und kaum ist es vorüber, möchte man gleich noch mal von vorne beginnen!

Nathan Grimlock hat von seinem Pflegevater eine undankbare Aufgabe geerbt: Er muss ein Haus voller Dämonen hüten und verhindern, dass seine nervtötenden Schützlinge überall Chaos verbreiten – vor allem das TIER, das tief unten im Keller haust, darf auf keinen Fall entkommen! Eines Tages jedoch geschieht die Katastrophe: das TIER bricht aus. Und es hat großen Hunger auf Menschenfleisch. Doch als ob das nicht schon schlimm genug wäre, halten es ein paar der Dämonen für Ehrensache, Nathan zu helfen, das Monster wieder einzufangen – ob ihr Hüter es nun will oder nicht … Ein unglaublich rasantes Lesevergnügen – mit einem liebenswerten jungen Helden und einem Haufen urkomischer Quälgeister!

Bereits vor Erscheinen des Buches sicherte sich die 20th Century Fox die Filmrechte." Quelle: Dämonen


Meine Meinung:  

Das Buch habe mich mir aufgrund des Titels mitgenommen, der mich schon ein wenig zum Schmunzeln gebracht hat. Und das kleine Dämönchen auf dem Cover selbst auch, auch wenn ich mir nicht unbedingt so einen "Dämlichen Dämonen" vorstelle.

Der Waisenjunge Nate hat schon viel erlebt in seinem jungen Leben. Von einer Familie zur anderen geschoben, wird er schließlich von einem geheimnisvollen Inder adoptiert, welcher in seinem Haus etliche Dämonen beherrbergt... inclusive eines gefährlichen Dämons, dem sogenannten TIER, welches niemals aus dem Keller entkommen soll.
Nach dem Tod seines Adoptivvaters liegt es an Nathan dessen Aufgabe weiterzuführen und so manches Mal machen ihm seine Dämonen echt das Leben schwer. 

Als Nate das Mädchen Sandy kennenlernt und sich in sie verliebt, nimmt das Unheil seinen Lauf, denn durch seine Unachtsamkeit gelangen zwei Strassenkinder in sein Haus und das TIER schafft es aus seiner Behausung zu fliehen, um auf der Jagd nach Menschenkindern durch die Stadt zu ziehen. 
Dieses "Problem" zieht auch den sogenannten "Dürren Mann" an, welcher ein Anspruch auf das Haus erhebt und es Nate wahrlich nicht leicht macht.

Der Schreibstil ist recht flüssig und es lässt sich angenehm lesen. Die Dämonen sind jeder auf seine eigene Art sogar recht süß, das Tier das genaue Gegenteil. Ich finde allerdings, dass man aus dem Buch mehr hätte machen können, vielleicht ein wenig mehr Grusel und den Humor ein wenig nach hinten stellend. 
Nate selbst hat mir in diesem Buch schon am besten gefallen, auch wenn ich manchmal das Bedürfnis hatte, ihm mit einer Bratpfanne und einem "Klonk", eine Beule zu verpassen.
Alles in allem, aber ein kurzes knackiges Lesevergnügen, welches 3 von 5 Gänseblümchen von mir bekommt, da es mich nicht so sehr vom Hocker gehauen hat, wie ich es vielleicht erwartet hätte.




Bis dahin,
Shou

Kommentare