[Rezension] Die Tribute von Panem 2 - Gefährliche Liebe

Titel: Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe
Autor: Suzanne Collins 
Gebundene Ausgabe: 431 Seiten
Verlag: Oetinger (19. Mai 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3789132195
ISBN-13: 978-3789132193
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: The Hunger Games 2. Catching Fire

Inhalt: " Spürst du, was sie wirklich fühlt? Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod. Die grandiose Fortsetzung des Bestsellers "Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele". Nominiert zum Book of the Year (Publishers Weekly) "Quelle: Gefährliche Liebe

Meine Meinung:
Ich muss dieses Mal ehrlich gestehen, dass ich mich ein wenig schwer damit getan habe, in das Buch zu kommen. Ich weiss nicht genau, woran es gelesen hat, aber auf den ersten 200 Seiten habe ich nicht nur einmal darüber nachgedacht, dass Buch vielleicht doch an die Seite zu legen und immerhin habe ich auch 2 kurze Bücher direkt zwischen geschoben. 
Ankas Lesenacht heute war für mich ein guter Ansporn, dass Buch zu Ende zu bringen und es hat ja auch soweit funktioniert, dass ich inzwischen gleich den Folgeband und somit das Finale angefangen habe.

Katniss hat gerade erst zusammen mit Peeta die letzten Hungerspiele gewonnen und dürfen nun mit ihren Familien in das "Dorf der Sieger" ziehen. Über Hunger oder andere Dinge, an denen es ihnen vorher gemalgelt hat, müssen sie sich nun keine Sorgen mehr machen und gerade für Katniss ist das doch zumindest etwas, was sie sich für ihre Mutter und für Prim immer gewünscht hat.
Katniss und Peeta versuchen beide ihr altes Leben zu leben, wie es früher einmal war, ohne dabei mit dem jeweils anderen zu reden, zu tief sitzt noch immer der Schmerz über das Erlebte, zu tief sind noch immer die Erinnerungen an all das, was sie zusammen durchmachen mussten und was sie jetzt in Alpträumen wiedergespielt jede Nacht aufs Neue erleben.
Gale, der Freund aus Kindertagen von Katniss ist ihr oftmals eine große Stütze und bringt sie doch gefühlmässig sehr durcheinander.
Bei der anschließenden Tour der Sieger, bei welchen Katniss und Peeta ein paar Worte an die Hinterbliebenen der anderen Tribute richten sollen, geraten sie schließlich in Lebensgefahr und schon bald ist klar, dass die beiden - zusammen mit vielen anderen neuen und auch alten Tributen - zurück müssen.. zurück in die Arena, welche ihnen soviel Schmerz und Leid beschert hat.

Am Schreibstil lag es definitiv nicht, dass ich so schwer in das Buch gefunden habe, denn auch dieses Mal war er flüssig und nachvollziehbar, verständlich. Die Brutalität ließ auch in diesem Teil des Buches nicht zu wünschen übrig und oft genug habe ich mit einigen der Charaktere mitgefiebert, mit ihnen gelitten, auch wenn mir Katniss im ersten Buch noch ein wenig selbstbewusster vorkam und Peeta derjenige war, der öfters gezögert hat, der unsicherer war... als hätten die beiden nun einfach die Rollen getauscht.

Dennoch vergebe ich dem Buch seine 5 von 5 Gänseblümchen, da es ein würdiger Nachfolger des ersten Bandes ist.



Shou

Kommentare